Helvetica: Fonds-Fusion von HSC und HSO im 1. Halbjahr 2025

Der Zeitplan für die Zusammenlegung von Helvetica Swiss Commercial und Swiss Opportunity steht. Die Kotierung des HSO Fund im 4. Quartal soll der erste Schritt sein.

Fusion Helvetica-Fonds Swiss Commercial
Aus zwei mach eins: Helvetica hat die nächsten Schritte für die Fusion zweier Fonds bekanntgegeben (Foto: Gajus-Images – depositphotos)

Die Fusion der beiden Helvetica-Fonds Swiss Commercial und Swiss Opportunity soll 2025 abgeschlossen werden. Das teilt Helvetica in einem Update mit. Der Zusammenschluss steht weiterhin unter Vorbehalt einer Genehmigung durch die Finma.

Die Änderungen im Fondsvertrag des HSO Fund und des HSC Fund sind heute publiziert worden. Die Kotierung des HSO Fund ist im vierten Quartal 2024 geplant. Das formelle Gesuch bei der Finma um Genehmigung der Fusion erfolgt ebenfalls im vierten Quartal. Die Vereinigung der beiden Fonds soll dann im ersten Semester 2025 über die Bühne gehen.

Helvetica wirbt mit Diversifikation und Skaleneffekten

Zuerst über die Pläne informiert hat die Fondsleitung im vergangenen Jahr. Der «neue» HSC Fund verspricht laut Helvetica eine erhöhte Diversifikation, Skaleneffekte sowie eine stärkere Präsenz im SXI Real Estate Funds Broad Index mit besserer Handelbarkeit der Titel.

Die Anlagepolitik der beiden Fonds wird angeglichen, der HSO Fund wird um die Anlagemöglichkeit in Wohnimmobilien von maximal 30 % erweitert. Zudem werden die Ausnahmebestimmungen bezüglich Anlagepolitik und Fremdverschuldungsgrad gestrichen. Beim HSC Fund wird die Möglichkeit von Anlagen in Spezialimmobilien explizit aufgeführt und mit dem Börsengang wird er für Publikumsanleger geöffnet. (aw)

(Visited 188 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema