Immofonds plant Kapitalerhöhung im Herbst
Frisches Kapital von 150 Millionen Franken ist für die zweite Etappe eines Berner Grossprojekts vorgesehen.
Im Herbst soll eine Kapitalerhöhung des Immofonds von rund 150 Mio. CHF stattfinden. Die Mittel sind mehrheitlich zur Finanzierung der zweiten Bauetappe im Grossprojekt Wankdorfcity 3 in Bern vorgesehen, wie die Fondsleitung Immofonds Asset Management AG kommuniziert.
Mit Wankdorfcity 3 entsteht bis ins Jahr 2029 auf einer Arealfläche von rund 34.000 qm ein neuer Quartierteil mit über 100.000 qm Geschossfläche. Des Weiteren werden die Mittel laut Ad-hoc-Mitteilung zur Umsetzung bereits geplanter ESG-Massnahmen und anderer kleinerer Bauprojekte im Portfolio sowie zum Abbau der Fremdverschuldung eingesetzt.
«Die geplante Emission erlaubt es bestehenden und neuen Anlegern, sich an einem grundsoliden Immobilienportfolio und einem der innovativsten Stadtbauprojekte der Schweiz zu beteiligen», sagt Gabriela Theus, Geschäftsführerin der Immofonds Asset Management AG. Urbanes Zusammenleben werde mit Wankdorfcity 3 neu interpretiert. Die geplanten 500 Wohnungen und etwa 3.000 Arbeitsplätze sowie Grün- und Freizeitflächen sollen auf unterschiedlichen Ebenen entstehen. (aw)