Baloise: Swiss Property Fund plant Emission im August

Die nächste Kapitalerhöhung des Fonds kommt ein klein wenig früher als ursprünglich angekündigt und soll bis zu 127 Mio. CHF erlösen.

Baloise Swiss Property Fund Kapitalerhöhung
Baloise sucht frisches Kapital für weiteres Wachstum des Swiss Property Fund (Bild: Pixabay)

Die Fondsleitung Baloise Asset Management AG führt vom 19. August bis zum 27. August 2024 eine Kapitalerhöhung für den Baloise Swiss Property Fund durch. Mit dem geplanten Erlös von bis zu 127 Mio. CHF ist der Erwerb von bis zu sechs Liegenschaften geplant. Die Massnahme soll helfen, «das Portfolio weiter zu verjüngen und zu diversifizieren», wie die Fondsleitung in einer Mitteilung schreibt. Das betreffende Immobilienportfolio befindet sich derzeit im Eigentum der Baloise Leben AG. Die für die Transaktion erforderliche Bewilligung der Finma liegt inzwischen vor.

Die geplante Kapitalerhöhung wird nach dem Ansatz «best effort» durchgeführt. Sechs bestehende Bezugsrechte berechtigen zum Bezug von einem neuen Anteil, wobei maximal rd. 1,2 Millionen Anteile ausgegeben werden. Der Ausgabepreis von 106,81 CHF basiert auf dem Nettoinventarwert vom 31. März.

In einer ersten Ankündigung der Kapitalerhöhung war ein Kaufpreis von 125 Mio. CHF für die sechs Immobilien und der September als Zeitpunkt der Emission genannt worden (IB berichtete). (aw)

(Visited 222 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema