Migros gibt 20 Elektronik-Fachmärkte an Mediamarkt ab
Insgesamt 17 Filialen der Migros-Fachmarktkette Melectronics werden geschlossen. Die Fokussierung aufs Kerngeschäft hat auch Folgen für andere Migros-Standorte.
Der Migros-Fachmarkt Melectronics wird vom deutschen Konkurrenten Mediamarkt übernommen. MediaMarkt übernimmt 20 der insgesamt 37 Standorte von Melectronics. Die restlichen 17 melectronics-Filialen werden bis im November 2024 geschlossen. Die Mediamarkt-Mutter Ceconomy ist mit international knapp 1.000 Filialen eigenen Angaben zufolge Europas grösster Betreiber von Elektronikmärkten. Das Unternehmen konnte zuletzt beim Umsatz zulegen, schrieb im letzten Geschäftsjahr aber wegen seiner Beteiligung beim französischen Elektronik-Filialisten Fnac rote Zahlen. In der Schweiz betreibt Mediamarkt derzeit 25 stationäre Märkte.
Meletronics-Verkauf für Migros nur ein Schritt
Bei Migros ist die Neuausrichtung mit dem Verkauf indes noch lange nicht abgeschlossen. «Der Verwaltungsrat der Migros Fachmarkt AG hat nach eingehender Analyse beschlossen, auch für die Fachmärkte Micasa, Bike World sowie Do it + Garden Veräusserungsprozesse zu starten», heisst es bei dem Unternehmen weiter. Als Franchisenehmerin betreibt die Migros zudem zehn Standorte des Baumarkts Obi in der ganzen Schweiz. Eine Projektgruppe unter der Leitung der Migros-Genossenschaft Basel erarbeite derzeit mögliche Zukunftsoptionen, so die Migros. Die zehn Standorte sollen aber bestehen bleiben.
Auch Migros Industrie schliesst Standorte
Im Zusammenhang mit der Neuausrichtung der Fachmärkte kommuniziert die Migros auch Abbau-Massnahmen bei ihrer Tochter Industrie. So soll der Milchverarbeiter Elsa Group die Aktivitäten ihres Tochterunternehmens Schwyzer Milchhuus in der Zentralschweiz reduzieren und die Standorte Rothenthurm und Brunnen im ersten Quartal 2025 stilllegen. Am dritten Standort in Engiberg sollen Teilbereiche aufgegeben werden. Am Standort der Migros Industrie AG in Zürich werden 65 Stellen abgebaut, insgesamt gehen rund 415 Stellen verloren. Wie schon früher bekanntgegeben, plant Migros eine weitaus grössere Verschlankung des Gesamtkonzerns um bis zu 1.500 Stellen.
Das sind die 20 Melectronics-Filialen, die von Mediamarkt weitergeführt werden:
- Region Zürich: Bülach, Zürich Limmatplatz, Zürich City
- Region Aare: Buchs (Wynecenter), Schönbühl (Shoppyland)
- Region Basel: Basel Dreispitz, Füllinsdorf, Delémont
- Region Genf: La Praille
- Region Ostschweiz Herblingen, Mels (Pizolpark), Amriswil, St. Gallen (EKZ Neumarkt), Winterthur (EKZ Neuwiesen)
- Region Wallis: Martigny, (Quartz-Center), Glis (Simplon-Center)
- Region Zentralschweiz: Steinhausen (EKZ Zugerland), Sursee (Surseepark), Sand (Länderpark), Schwyz (Mythencenter) (aw)