Investis schliesst Verkauf der Service-Tochter ab
Die 240 Millionen Franken schwere Transaktion ist in trockenen Tüchern. Nun stehen Liegenschaftskäufe in einer ähnlichen Grössenordnung an.
Investis meldet Vollzug: Der Verkauf des gesamten Geschäftsbereichs Real Estate Services an die PHM Group Oy, einer Tochtergesellschaft der finnischen PHM Group TopCo Oy, ist laut einer Mitteilung dieser Tage abgeschlossen worden. Der Unternehmenswert beläuft sich auf CHF 240 Mio. Mit dem Vollzug übernimmt Investis eine Minderheitsbeteiligung an der PHM Group in Höhe von 51,3 Mio. CHF. Stéphane Bonvin, CEO der Investis Gruppe, wurde in den Verwaltungsrat der PHM-Gruppe gewählt.
200 Millionen schwere Kaufverträge unterzeichnet
Investis will sich nach eigenen Angaben künftig auf den Ausbau des Immobilienportfolios konzentrieren. Kaufverträge über 201 Mio. CHF mit einem Sollmietertrag von 12,5 Mio. CHF seien bereits unterzeichnet worden. Der Vollzug dieser Immobilienkäufe wird für die kommenden Wochen angekündigt.
Durch den Verkauf des Real Estate Service Segments wird sich das Eigenkapital deutlich erhöhen. Auch nach diesen Immobilienkäufen im Umfang von 201 Mio. CHF dürfte der LTV (Loan-to-value) leicht unter dem Wert von 26% per Ende Jahr 2023 liegen, so das Unternehmen.
Den Verkauf der Service-Sparte hatte Investis Anfang Monat vermeldet (IB berichtete). (aw)