Helvetia: Vollzug für Börsengang des Swiss Property Fund

Der Immobilienfonds, desse Volumen kürzlich die Milliarden-Schwelle erreicht hat, wird seit dem 25. Juni an der SIX Swiss Exchange gehandelt

Helvetia Swiss Property Fund Börsengang
Helvetia hat ihren 2020 aufgelegten Immobilienfonds an die Börse gebracht (Bild: Six Group)

Seit gestern ist der Helvetia (CH) Swiss Property Fund an der SIX Swiss Exchange kotiert. Der Fonds der Helvetia Asset Management AG wird in den SXI Real Estate Funds Broad Index (SVIIT) aufgenommen, der alle an der SIX kotierten Immobilienfonds umfasst, die mindestens 75% ihres Vermögens in der Schweiz investiert haben. Derzeit besteht der Index aus 42 gelisteten Immobilienunternehmen sowie Fonds. Wie die Börse mitteilt, hat der SVIIT in den letzten zwölf Monaten ein Wachstum von 6,1% erzielt.

Der Helvetia Swiss Property Fund wurde 2020 ins Leben gerufen und investiert hauptsächlich in Wohnimmobilien, mit einem Fokus auf grosse und mittelgrosse Städte. Er umfasst 46 Immobilien mit einem Marktwert von 1,0 Mrd. CHF per Ende 1. Quartal.

Anfang Monat genehmigte die Finma die Änderung des Fondsvertrags. Die Beschränkung auf qualifizierte Anleger gilt damit nicht mehr, der Anlegerkreis des Fonds erweitert sich mit der Kotierung auf Publikumsanleger. (aw)

(Visited 410 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema