Axa Real Estate Fund: Erste Emission erfolgreich
Alle Anteile der ersten Kapitalerhöhung seit Zusammenschluss von drei Axa-Fonds wurden gezeichnet, der Fonds erhält frische Mittel von 280 Millionen Franken.
Die erste Kapitelerhöhung des frisch fusionierten Axa Real Estate Fund Switzerland, des grössten NAV-basierten Immobilienfonds in der Schweiz, wurde im Juni abgeschlossen. Durch die Emission fliessen dem Fonds Neugelder in Höhe von 280 Mio. CHF zu. Das war der Maximalbetrag, den Axa bei der Ankündigung genannt hatte.
Der Fonds entstand aus der Vereinigung der drei Immobilienfonds Axa Vorsorge Fonds Immobilien Schweiz, Axa Immovation Residential und Axa Immovation Commercial im März dieses Jahres. Axa spricht von einem regen Interesse bei inländischen Vorsorgeeinrichtungen, was die Zeichnung neuer Anteile anging. «Erfreulich ist ausserdem, dass neue Investorinnen und Investoren gewonnen werden konnten und sich dadurch der Anlegerkreis weiter vergrössert hat».
Durch die Kapitalerhöhung steigt das Nettofondsvermögen des Immobilienfonds auf insgesamt 4,13 Mrd. Franken. Die Liberierung der neuen Anteile erfolgt am 28. Juni. Der Emissionserlös fliesst in den weiteren Ausbau des Anlageportfolios sowie die Finanzierung von Sanierungen und Bauprojekten. (aw)