Swiss Prime AST schliesst Kapitalerhöhung ab
Die Anlagestiftung erlöst bei ihrer jüngsten Emission für die Schweizer Anlagegruppe nahezu das angepeilte Maximalvolumen und vermeldet einen Wechsel in der Position des COO.
Die Swiss Prime Anlagestiftung (SPA) hat für ihre Anlagegruppe SPA Immobilien Schweiz vom 17. Mai bis zum 14. Juni eine Emission durchgeführt. Abgeschlossen wurde die Kapitalerhöhung mit einem Gesamtvolumen von 69,3 Mio. CHF. Angekündigt worden war ein Volumen von bis zu 75 Mio. CHF (IB berichtete). Auch neue Investoren zeichneten Anteile, wie die SPS mitteilt. Mit den Mitteln soll das Portfolio ausgebaut werden. Dessen Verkehrswert beläuft sich per 31. März auf 3,99 Mrd. CHF. Darüber hinaus sollen die Kapitalzuflüsse zur Finanzierung von Entwicklungs- und Bauprojekten wie Riverside Living II in Zuchwil, Co-Next in Muttenz, Tribsche II in Luzern sowie La Colombe in Biel dienen. «Diese Entwicklungen tragen weiter zur Stärkung der Wohnquote bei», schreibt die Anlagestiftung. Zusätzlich werde die Fremdfinanzierungsquote reduziert. Sie betrug zum 31. März 27,2%.
Die Anlagestiftung der SPS hat auch personelle Neuigkeiten zu vermelden: Deniz Orga, bisher CIO Europe, übernimmt die Position des COO und wird die beiden Anlagegefässe «SPA Immobilien Schweiz» und «SPA Living+ Europe» leiten. Lorenz Wüthrich, bisher Head Acquisition & Sales der SPA, wird sein Stellvertreter. Reto Felder, bisheriger CIO «SPA Immobilien Schweiz», übernimmt innerhalb der Swiss Prime Site Solutions «eine leitende Funktion». (aw)