Ecoreal: Beide Anlagegruppen im Quartal gewachsen
Bei Suissecore Plus hat sich das Vermögen um elf Millionen Franken erhöht, die Anlagerendite legte ebenfalls zu. Für die Anlagegruppe Suisseselect kann die AST neben einem Portfoliozuwachs sinkende Leerstände vermelden.
Wie die Anlagestiftung Ecoreal mitteilt, hat sich im 2. Quartal 2024 das Gesamtvermögen der Anlagegruppe Suissecore Plus um 11 Mio. CHF auf 1,37 Mrd. CHF erhöht. Die Anlagerendite für die ersten neun Monate des aktuellen Geschäftsjahres beträgt 2,32%. Diese setzt sich aus der Einkommensrendite von 2,10% sowie der Wertveränderungsrendite – dem nicht realisierten Kapitalerfolg – von 0,22% zusammen. Die Anlagerendite sei im Vergleich zur Vorjahresperiode leicht angestiegen, schreibt Ecoreal. Die Mietzinsausfallquote als auch die beiden Betriebsaufwandquoten (TER) zeigten dagegen weiterhin eine sinkende Tendenz.
Das Gesamtvermögen der Anlagegruppe Suisseselect nahm im zweiten Quartal 2024 um 3 Mio. auf 574 Mio. CHF zu. Die Anlagerendite für die ersten neun Monate des aktuellen Geschäftsjahres beträgt 3,04%, was gleichzeitig der Einkommensrendite entspricht. Das verzinsliche Fremdkapital ist um 2,7 Mio. auf 9,3 Mio. CHF reduziert worden. Die Fremdfinanzierungsquote beträgt nun 1,65%. Erfreulich sei zudem, dass sowohl die Mietausfallquote als auch die beiden Betriebsaufwandquoten (TER) im Vergleich zur Vorjahresperiode tiefer lägen. (aw)