Investis: Grossinvestition abgeschlossen

Der bereits angekündigte Kauf eines Portfolios im Wert von 201 Millionen Franken ist vollzogen worden. Ausserdem erwirbt Investis zwei Wohnliegenschaften.

Liegenschaftskäufe
Investis-CEO Stéphane Bonvin legt die Prioritäten auf die Konsolidierung des Liegenschaftenportfolios (Bild: Investis)

Die fünf Liegenschaftskäufe, für die Investis Ende Juni das Signing vermeldet hatte, sind laut einer Mitteilung nun abgeschlossen worden. Der Kaufpreis beträgt insgesamt 201 Mio. CHF, der Soll-Mietertrag wird mit 12,5 Mio. CHF angegeben. Ausserdem hat Investis Kaufverträge für zwei weitere Wohnliegenschaften mit einem Kaufpreis von 15,8 Mio. CHF unterzeichnet. Hier liegt der Soll-Mietertrag den Angaben zufolge bei 0,7 Mio. CHF. Einer der zwei Käufe sei bereits abgeschlossen worden. Der Vollzug des anderen wird für die kommenden Wochen erwartet.

Der LTV nach diesen Käufen liegt laut Mitteilung weiterhin unter der Quote des Vorjahres, die per 31. Dezember 2023 bei 26% lag. «Im Zuge dieser Optimierung und nach dem Verkauf unseres Service-Geschäftes konsolidieren wir unser Immobilienportfolio mit einer starken Eigenkapitalbasis weiter», sagt Investis-CEO Stéphane Bonvin.

Den anstehenden Portfoliokauf hatte Investis zusammen mit dem Verkauf des Service-Geschäfts an ein finnisches Unternehmen verkündet (IB berichtete). Der Unternehmenswert der Dienstleistungstochter belief sich auf 240 Mio. CHF. (aw)

(Visited 529 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema