Swisscanto Real Estate Fund steigert Nettoertrag
Der Swisscanto (CH) Real Estate Fund Responsible IFCA hat 1. Halbjahr die Mietzinsausfallrate weiter gesenkt und profitierte u.a. von Mietanpassungen.
![](https://www.immobilienbusiness.ch/wp-content/uploads/2018/12/Depositphotos_5140832_m-2015.jpg)
Der Swisscanto (CH) Real Estate Fund Responsible IFCA hat den Nettoertrag trotz höherer Refinanzierungskosten gesteigert. Laut ungeprüften Halbjahreszahlen erzielte der Fonds ein Ergebnis von 20,6 Mio. CHF, nach 19,6 Mio. in der Vorjahresperiode. Die Mietzinsausfallrate reduzierte sich von 1,9% im Geschäftsjahr 2023 auf noch tiefere 1,5%. Neben dem Leerstandabbau profitierte der Fonds den Angaben zufolge von Mietzinsanpassungen an den gestiegenen Referenzzinssatz sowie von Mehrerträgen abgeschlossener Investitionsprojekte, schreibt Swisscanto. Die Performance des Fonds am Finanzmarkt war mit +14,5% im ersten Halbjahr deutlich über dem Benchmark (SWIIT Index) von +4,9%.
Der strategische Fokus im Geschäftsjahr liegt den Angaben zufolge primär auf Potenzialabschöpfung des Bestands durch Entwicklungsprojekte und Bewirtschaftung. Käufe und Verkäufe fanden im 1. Halbjahr keine statt. (aw)