Swisscanto: Commercial-Fonds mit höherem Gesamterfolg
Das Nettoergebnis gab im 1. Halbjahr zwar leicht nach, aber beim Gesamterfolg machten sich tiefere Abwertungen positiv bemerkbar.
Der Swisscanto (CH) Real Estate Fund Responsible Swiss Commercial hat im 1. Halbjahr 2024 dank mehrerer Neuvermietungen die Leerstandsquote von 6,5 auf 5,9% reduziert. Die Mieterträge erhöhten sich minimal von 16,6 Mio. auf 16,7 Mio. CHF und die EBIT-Marge verbesserte sich spürbar von 72,6 auf 75,1%. Der Nettoertrag sank hingegen von 9,5 Mio. auf 9,3 Mio. CHF. Die gestiegenen Refinanzierungskosten seien zu einem grossen Teil über die Mehrerträge kompensiert worden, heisst es.
Der Portfoliowert musste netto um 0,2% abgewertet werden. Grund ist eine Erhöhung des Diskontierungssatzes um drei Basispunkte. Trotz der Abwertung um 1,5 Mio. CHF stieg der Gesamterfolg von 5,4 auf 7,8 Mio. CHF. Grund ist, dass im Vorjahreszeitrum die nicht realisierten Kapitalverluste mit 4,1 Mio. CHF deutlich höher lagen.
Das Nettofondsvermögen betrug zum Ende des Halbjahres 504,0 Mio. CHF (Vj.: 517,8 Mio.). Die Performance des Fonds am Finanzmarkt lag mit +5,4% über dem Benchmark des SWIIT Index. (aw)