Zug Estates platziert weiteren Green Bond

Die Emission brachte 100 Millionen Franken ein. Künftig können auch andere grüne Finanzierungsinstrumente zum Tragen kommen.

Liegenschaften der Arealentwicklung Suurstoffi werden den green Bonds zugewiesen (Quelle: Zug Estates)

Die Zug Estates Holding AG hat einen weiteren Green Bond über 100 Mio. CHF platziert. Der neueste Bond wird am 30. September liberiert und hat einen Coupon von 1,65%. Die Laufzeit beträgt sieben Jahre. Der Anteil an unbesicherten Anleihen im Verhältnis zu sämtlichen verzinslichen Finanzierungen erhöht sich dadurch laut Zug Estates auf rund 45%.

Im Vorfeld der Emission wurde das bestehende Green Bond Framework zu einem Green Finance Framework erweitert, welches Zug Estates neu nicht nur die Aufnahme von Green Bonds, sondern auch den Zugang zu anderen Arten von grünen Finanzinstrumenten ermöglicht.

95% der Immobilien von Zug Estates gelten als «grün»

Unter den neuen Selektionskriterien werden Gebäude und Areale als grün klassiert, welche Treibhausgasemissionen im Betrieb von weniger als 1kg/qm Energiebezugsfläche ausweisen oder über eine Zertifizierung bei Breeam (sehr gut oder höher), DGNB/SGNI (Gold oder höher), SNBS (Gold oder höher) oder Minergie verfügen. Bei Zug Estates genügt laut eigenen Angaben 95% des Bestands diesen Kriterien. Hiervon werden den beiden bestehenden Green Bonds und dem neu lancierten Green Bond Liegenschaften in der Suurstoffi mit einem Marktwert von 418,4 Mio. CHF zugewiesen.

Zug Estates war nach eigenen Angaben 2019 die erste Schweizer Immobiliengesellschaft, die einen Green Bond emittiert hat. Im Jahr 2022 war das Anleihenportfolio vollständig auf Green Bonds umgestellt. (aw)

(Visited 174 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema