SF Sustainable Property Fund steigert Nettoertrag

Der Gesamterfolg fällt dank eines besseren Bewertungsergebnisses wieder positiv aus. Zusammen mit den Halbjahreszahlen gibt SFP das Ausscheiden des Portfoliomanagers bekannt.

Nicolas Beutler, der Portfoliomanager des Fonds, hört zum Jahresende bei SFP auf (Bild: SFP)

Das Liegenschaftsportfolio des SF Sustainable Property Fund wies per 30. Juni einen Marktwert von 1,45 Mrd. CHF aus. Dabei erfuhr das Portfolio Like-for-Like eine leichte Aufwertung in Höhe von 0,07%. Transaktionen wurden im 1. Halbjahr keine getätigt.

Die Gesamterträge gaben leicht von 26,8 Mio. auf 26,0 Mio. CHF nach. Die Soll-Nettomieten reduzieren sich aufgrund der Verkäufe im Vorjahr um rund 0,8 Mio. oder 2,8%. Like for like stiegen die Mietzinseinnahmen aber um +2,47%. Den Gesamtaufwand konnte SFP auf der anderen Seite von 14,4 Mio. auf 13,2 Mio. CHF senken. Der Nettoertrag stieg somit um 4,0 % auf 12,9 Mio. CHF, und der Gesamterfolg fiel mit 7,1 Mio. CHF wieder deutlich positiv aus, nachdem in der Vorjahresperiode ein Verlust von 8,3 Mio. CHF ausgewiesen worden war. Ein wesentlicher Faktor für die Verbesserung war, dass die Position Bewertung und Liquidationssteuern mit -5,8 Mio. CHF erheblich günstiger ausfiel als im 1. Halbjahr 2023 (-20,7 Mio.).

Ausserdem teilt SFP mit, dass Nicolas Beutler, der Portfoliomanager des Fonds, das Unternehmen Ende Jahr verlässt, Er habe sich für eine «unternehmerische Herausforderung ausserhalb der Immobilienbranche» entschieden. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. (aw)

(Visited 152 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema