Patrimonium Urban Opportunity mit höherem Ertrag

Die Patrimonium Urban Opportunity AG steigert im 1. Halbjahr dank mehrerer Vermietungen den Nettobetriebsertrag deutlich.

Der Patrimonium Urban Opportunity hat Halbjahreszahlen vorgelegt (Bild: Pixabay)

Die Patrimonium Urban Opportunity AG weist für das erste Halbjahr einen um 15,7% gestiegenen Nettobetriebsertrag von 4,8 Mio. CHF aus. Der Reingewinn, einschliesslich eines Neubewertungsgewinns von 1,8 Mio. CHF ging wegen eines Buchgewinns im Vorjahreszeitrum auf 3,2 Mio. CHF zurück.

Dass der Betriebsertrag um 7,1% auf 6,5 Mio. CHF stieg, lag vor allem an Vermietungen in Crissier, Reinach und im neuen Gebäude in Bussigny. Der Vermietungsgrad der im letzten Jahr leer erworbenen Liegenschaft in Reinach erreichte rd. 51 % und durch die Reduktion der Unterhaltskosten wurde der Liegenschaftsaufwand um 11,4% auf 1,7 Mio. CHF gesenkt. Das Betriebsergebnis vor Neubewertung stieg um knapp 9,8% auf 3,4 Mio. CHF.  Der Wert des Portfolios stieg dank Investitionen von 4 Mio. CHF und einem Aufwertungsgewinn von 1,8 Mio. CHF von 254,8 Mio. auf 260,6 Mio. CHF.

Fertiggestellte Immobilie in Bussigny zu 62% vermietet

Ein wesentliches Ereignis der Periode war der Abschluss der Entwicklung einer Büroimmobilie in Bussigny (Mochettaz 7). Dies führte in der Berichtsperiode zu einem Aufwertungsgewinn. Die Liegenschaft zeichnet laut Patrimonium ein geringer ökologischer Fussabdruck aus – dank Anlagen wie einem kanadischen Wärmetauscher, Fotovoltaik mit Smart Grid, Wärmepumpen und einer automatisierten Geokühlung über Wasserspeicher. 62% der Flächen sind den Angaben zufolge bereits an zwei dauerhafte Mieter mit langjährigen Verträgen vermietet. Nach der Vollvermietung generiert das Objekt zusätzliche Einnahmen von 0,73 Mio. CHF.

In der zweiten Jahreshälfte soll der Fokus auf der Optimierung des Portfolios liegen. Ziel ist die Senkung des Leerstands in Bussigny, Crissier und Reinach. Auch sollen die laufenden Entwicklungsprojekte vorangetrieben werden. (aw)

(Visited 101 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema