Implenia baut Hotelkomplex in Andermatt-Reuss
Implenia hat Bau-Aufträge für insgesamt 200 Millionen Franken in der Schweiz gewonnen. Einer davon kommt von der Andermatt Swiss Alps AG für einen Hotel- und Apartmentkomplex.
Erstellt wird das Hotel in Massivbauweise mit einer Elementfassade und einem Dachstuhl aus Holz. Es verfügt über 66 Zimmer, Restaurants & Bars, 164 Wohnungen, sowie einen Spa- und Fitnessbereich. Das Hotel erstreckt sich über drei durch eine Lobby-Landschaft im Erdgeschoss verbundene Einzelbauten. Der Neubau wird durch Fernwärme geheizt, die Kühlung erfolgt mittels Grundwasser und eine in die Fassade integrierte Photovoltaikanlage soll einen wesentlichen Teil des Stroms liefern. Ergänzend zum Hotelbau wird Implenia einen Teil der Erschliessungsstrasse sowie ein Schneeschutzdach erstellen. Baubeginn ist für Frühling 2025 und Fertigstellung für November 2027 geplant.
Ausserdem vermeldet Implenia weitere Aufträge für die Division Buildings im Bereich Baumeister. So realisiert das Unternehmen zwei grosse Wohnüberbauungen in Köniz bei Bern sowie in Zug, Schulhausneubauten in Binningen und in Zug sowie den Neubau des Gemeindezentrums in Pratteln. Diese Aufträge werden im Zeitraum Herbst 2024 bis Herbst 2025 realisiert. Insgesamt beläuft sich das Auftragsvolumen dieser neuen Aufträge für die Division Buildings auf mehr als CHF 200 Mio. (aw)