Mobimo verkauft Einkaufszentrum in Kreuzlingen

Die Immobilien-AG trennt sich von dem Objekt in peripherer Lage und vermeldet ausserdem einen personellen Neuzugang für die Leitung des Bereichs Portfoliomanagement und Transaktionen.

Das Kreuzlinger Ziil-Center liegt an der Leuberstrasse (Karte: Open Street Map)

Mobimo hat das Ziil-Center in Kreuzlingen verkauft. Aufgrund der peripheren Lage passe es nicht mehr optimal in das eigene Portfolio, schreibt das Unternehmen in einem Update zur Geschäftsentwicklung. «Andere Eigentümer sind besser positioniert, die notwendige Repositionierung dieses Objekts vorzunehmen», heisst es. Der neue Eigentümer sei ein privater Investor aus der Region. Das Objekt wurde den Angaben zufolge zum Buchwert (vor Verkaufskosten) abgegeben. Der betrug laut dem Halbjahres-Geschäftsbericht 25,34 Mio. CHF. CBRE Switzerland hat nach eigenen Angaben den Käufer betreut und für ihn den Deal vermittelt.

Ausserdem vermeldet Mobimo eine Vermietung beim Projekt an der Hardturmstrasse in Zürich. Für den Office Tower wurde demnach Ende Oktober ein erster Mietvertrag für ein Stockwerk unterzeichnet. Aufgrund leichter Bauverzögerungen werde sich die Fertigstellung des Projekts allerdings ins erste Halbjahr 2025 verschieben. Und für das Stockwerkeigentumsprojekt Edenblick in Oberägeri berichtet Mobimo, dass per Anfang November bereits 82 Wohnungen zu Eigentum übertragen oder reserviert worden sind. Die Fertigstellung des Projekts ist für das zweite Quartal 2026 geplant.

Nadia Mastacchi kommt von BVK

Auch eine Personalie hat Mobimo zu vermelden: Per 1. März arbeitet Nadia Mastacchi als Leiterin Portfolio und Transaktionen für das Unternehmen und komplettiert in dieser Position die Geschäftsleitung. Mastacchi verfügt über einen Master in Architektur des Politecnico di Milano sowie verschiedene akademische Weiterbildungen in den Bereichen Real Estate, Nachhaltigkeit sowie Management & Leadership. Derzeit ist sie als Leterin Portfoliomanagement für die BVK in Zürich tätig. Frühere Positionen waren Redevco Switzerland, SBB und Credit Suisse. Bis zum Eintritt von Mastacchi werde der Bereich weiterhin ad interim von Daniel Ducrey geführt. (aw)

(Visited 700 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema