Intershop verkauft in Dielsdorf und Lyss
Das Unternehmen hat im Dezember zwei Immobilien mit Gewinn veräussert und wird die Prognose für den Erfolg aus Verkäufen leicht übertreffen.

Intershop hat nach eigenen Angaben je zwei weitere Käufe und Verkäufe im Dezember durchgeführt. Im Geschäftsjahr 2024 fielen insgesamt sieben Akquisitionen und sechs Verkäufe an. Ein weiterer beurkundeter Kauf soll im Februar vollzogen werden.
Für einen Bruttoerlös von 41 Mio. CHF verkaufte Intershop im Dezember das Gewerbe- und Lagerhaus am Honeywellplatz 1 in Dielsdorf (ZH) sowie das Büro-, Gewerbe- und Lagerhaus am Industriering 19 und 43 in Lyss (BE). Bei den beiden Liegenschaften sei das Entwicklungspotenzial ausgeschöpft worden und der Verkauf sei jeweils mit Gewinn erfolgt. Dies führt den Angaben zufolge zu einem Erfolg aus Verkauf vor Steuern, der leicht über der Halbjahres-Prognose von 10 Mio. bis 20 Mio. führen wird.
Erworben hat Intershop im selben Zeitraum ein Personalhaus mit stillgelegtem Hotel an der Hohenbühlstrasse 1, 3, 5 in Opfikon (ZH), das mittelfristig durch eine neue Wohnüberbauung ersetzt und bis dahin interimsweise im Ganzen vermietet werden soll. Erwartet wird ein jährlicher Ertragsbeitrag von 0,6 Mio. CHF. Zudem wurde ein Logistik- und Retailgebäude mit Landreserve an der Riedmoosstrasse 10, 10a, 12 in Niederwangen (BE) erworben. Die voll vermietete Liegenschaft mit einer jährlichen Sollmiete von 2,4 Mio. CHF ist Teil der Entwicklungszone «Juch-Hallmatt», in der unter anderem das neue kantonale Polizeizentrum Bern erstellt wird. «Die beiden Liegenschaften verfügen über ein beträchtliches Entwicklungs- und Mehrwertpotenzial», schreibt Intershop. Ausserdem hat Intershop im Dezember den Kauf einer langfristig vollvermieteten Gewerbeliegenschaft mit einem Sollmietertrag von 1,0 Mio. CHF in der Industriezone von Kemptthal beurkundet. (aw)