Swiss Estates expects significantly higher rental income in 2024
Da die Erstvermietung einer Wohnanlage im Kanton St. Gallen unerwartet gut läuft, dürfte der Nettomietertrag um fast zwölf Prozent zulegen, kündigt das Immobilienunternehmen an.
Swiss Estates hat vor etwa einem Jahr eine im Bau befindliche Wohnanlage in Rüthi (SG) erworben. Die Überbauung besteht aus drei Mehrfamilienhäusern mit 39 Wohnungen und 61 Tiefgaragenplätzen. Wie die Immobiliengesellschaft jetzt mitteilt, sind die Gebäude inzwischen weitgehend fertiggestellt und seit Oktober 2023 laufe die Erstvermietung.
Per Ende Januar sei ein Vermietungsstand von 95 Prozent erreicht, nur zwei der 39 Wohnungen seien noch nicht vermietet. Swiss Estates bezeichnet das als «einen unerwartet klaren Vermietungserfolg». Da die neuen Liegenschaften nun auch ertragswirksam würden, ergebe sich für das Jahr 2024 ein budgetierter unternehmensweiter Nettomietertrag von etwa 7,6 Mio. CHF, ein Plus von 11,8% gegenüber dem Vorjahr (6,8 Mio. CHF). Der Bruttomietertrag werde circa 8,5 Mio. CHF erreichen – nach 7,5 Mio. CHF im Vorjahr (+13%). (ah)