Varia US Properties prévoit d'augmenter son capital*
Die auf US-Wohnimmobilien spezialisierte Varia US Properties will weiter investieren und dazu eine Kapitalerhöhung durchführen. Rund 1,8 Millionen neue Aktien sollen ausgegeben werden.

Der Verwaltungsrat der Varia US Properties will die Aktionäre auf einer ausserordentlichen Generalversammlung über eine ordentliche Kapitalerhöhung abstimmen lassen. In deren Rahmen sollen rund 1,8 Millionen neue Aktien von der Bank Vontobel gezeichnet werden, die im Rahmen der Transaktion als Agent fungieren wird.** Damit würde sich das Aktienkapital der Gesellschaft von derzeit rund 7,2 auf bis zu rund 9 Millionen Aktien erhöhen. Mit dem Erlös will das Unternehmen «vielversprechende Investitionsmöglichkeiten» nutzen und das Portfolio in den USA weiter ausbauen.
Die ausserordentliche Generalversammlung, die am 8. Dezember stattfinden wird, soll über die endgültige Anzahl an neu auszugebenden Aktien entscheiden. Dann will Varia auch weitere Informationen zum Bezugsrechtsangebot bekanntgeben.
Varia hat in den vergangenen zwei Jahren rund 8.000 Wohneinheiten in 18 US-Bundesstaaten erworben. Im Fokus der weiteren Investitionen stehen Immobilien mit Schwerpunkt auf Sekundär- und Tertiärmärkten in wachsenden Vorstadtregionen.
Ausserdem schlägt der Verwaltungsrat seinen Aktionären vor, aus den Reserven aus Kapitaleinlagen eine Bardividende von 2,10 CHF zu beschliessen. Bezogen auf die Gesamtzahl der ausgegebenen Aktien entspricht diese Ausschüttung einer Reduktion der Reserven aus Kapitaleinlagen um rund 15,1 Millionen CHF.
*/** In einer früheren Version der Nachricht stand fälschlicherweise, Vontobel werde sich über die Kapitalerhöhung bei Varia beteiligen. Tatsächlich aber fungiert die Bank bei der Transaktion lediglich als Agent. (korrigiert am 24.11.2017, 8:30 Uhr – ah/IB-Redaktion)