Grundsteinlegung für das Flugbrunnenareal in Bolligen
Auf dem Flugbrunnenareal im Zentrum von Bolligen erstellt Frutiger eine Überbauung mit Miet- und Eigentumswohnungen. Der Grundstein ist jetzt gelegt worden.
Die Frutiger Gruppe hat das Flugbrunnenareal von der Gemeinde Bolligen im Baurecht erhalten. In den nächsten Jahren sollen dort insgesamt 75 Eigentums- und Mietwohnungen erstellt werden. Der Verkauf und die Realisierung erfolgen etappenweise, wobei nach Angaben von Frutiger der Verkauf der ersten Etappe mit 28 Eigentumswohnungen (Bezug Herbst 2023) «so gut wie abgeschlossen» ist. Derzeit werden die 14 Eigentumswohnungen der zweiten Etappe vermarktet. Diese Wohnungen sollen im Frühjahr 2024 bezugsbereit sein.
Man habe sich wegen der zentralen Lage des Geländes, seiner optimalen Besonnung und wegen der Architektur für die Investition in Bolligen entschieden, sagte Evelin Tamborini, Bereichsleiterin Gesamtlösungen Immobilien bei Frutiger, anlässlich der Grundsteinlegung. Die Brügger Architekten AG hat mit dem Projekt «Solis» den Projektwettbewerb gewonnen. Es sieht drei Baukörper vor, die versetzt auf dem Areal angeordnet sind, so dass die meisten Balkone Sicht auf die Berner Voralpen und in Richtung Bern bieten und die Innen- und Aussenräume bis in die Abendstunden besonnt sind. (ah)