Baloise Swiss Property Fund plant Portfolio-Übernahme

Die Baloise Asset Management AG plant eine Kapitalerhöhung für den Baloise Swiss Property Fund im Umfang von bis zu 200 Mio. CHF. Die Mittel sind für einen Portfoliokauf vorgesehen.

Baloise
Der Baloise Swiss Property Fund soll um 8 Liegenschaften wachsen (Bild: Pixabay)

Die Kapitalerhöhung wird für den September angekündigt. Mit dem Erlös sollen mittels Vermögensübertragung bis zu acht Liegenschaften erworben werden. Das Immobilienportfolio befindet sich im Eigentum der Baloise Leben AG wie auch der Baloise Wohnbauten AG. Die für die Transaktion erforderliche Bewilligung der Finma steht noch aus. Ausser der Übernahme dient die Kapitalerhöhung auch der Rückführung von Fremdkapital. Die Veröffentlichung der Emissionskonditionen kündigt die Baloise für den Juli an.

Der Fonds setzt auf Schweizer Core- und Core-plus-Immobilien an guten Lagen. Mittel- bis langfristig soll das Portfolio mindestens zu 50% aus Wohnimmobilien sowie höchstens 50% aus kommerziell genutzten Liegenschaften bestehen. Zum Ende des dritten Quartals 2022 gehörten dem Fonds 73 Immobilien mit einem Marktvolumen von 850,2 Mio. CHF. (aw)

(Visited 513 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema