Erstemission für neuen Holzbau-Fonds startet

Der Vermögensverwalter Sustainable Real Estate lanciert mit dem Sustainable Real Estate Wood einen Holzbau-Fonds. Die Erstemission läuft vom 8. November bis 4. Dezember.

Sustainable Real Estate lanciert einen Fonds mit Schwerpunkt Holzbauweise (Bild: Pixabay)

Das neue Teilvermögen Sustainable Real Estate Investments SICAV – Sustainable Real Estate Wood will zu mindestens 51% in bebaute Grundstücke und angefangene Bauten in Holzbauweise (einschliesslich Holzhybridbauweise) investieren. Auch in Bauland und unbebaute Grundstücke ohne rechtskräftige Baubewilligung werde investiert mit dem Ziel, dort Neubauten in Holzbauweise zu errichten, heisst es in dem Factsheet zur Erstemission. Der Sustainable Real Estate Wood werde der erste Fonds der Schweiz sein mit Fokus auf Neubauten aus Holz und/oder Minergie-P-Gebäuden, so Sustainable Real Estate.

Angestrebt werde eine geographische Diversifikation mit Schwerpunkt auf Agglomerationen, die gute soziodemographische und wirtschaftliche Bedingungen bieten. Ausserdem soll das Teilvermögen eine Diversifikation bezüglich der Art der Grundstücke – Wohnen, Gewerbe, gemischte Nutzung – gewährleisten, wobei mindestens 51% der Mietzinseinnahmen des Teilvermögens aus Wohnungen stammen, heisst es im Factsheet weiter. Der Fonds wird die Immobilien direkt halten.

Der Fonds richtet sich an qualifizierte Anleger, ein ausserbörslicher Handel wird durch die Zürcher Privatbank Lienhardt & Partner sichergestellt. Ein Börsengang sei frühestens fünf Jahre nach der Lancierung möglich. Sustainable Real Estate nennt als Ziel eine Ausschüttung von 2,5% aus den Mieterträgen, auch während der Aufbauphase seien Ausschüttungen möglich.

Die Zeichnungsfrist für den Sustainable Real Estate Wood läuft vom 8. November bis 4. Dezember, das Zeichnungsvolumen beträgt 50 bis 100 Mio. CHF. Die Fremdfinanzierungsquote wird bei maximal 33,3% liegen. (ah)

(Visited 250 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema